The Shiba Inu

Akai Jounetsu
The History

The history of Japanese dogs dates back to the first archaeological findings of prehistoric settlements from the Jōmon period (7000 BC to 300 BC), these findings indicated that dogs and humans coexisted in the area since the Stone Age.

Later, more traces were found in the Nihon Shoki (Annals of Japan), an ancient historical document dating back to 720 AD, which reported the importation of dogs from the Asian continent and also indicated that hunting small animals and birds had been practiced since ancient times.

In 1571 the first western trading station was founded in Nagasaki, and the Japanese started trading with Europe. The Japanese began the first trade exchange with the Westerners, who introduced the first breeds of dogs from other parts of the world, starting the first crosses with the breeds found in the territory. Later, under the Tokugawa domain, the Shogun declared the Sakoku (closed country) policy, restricting every foreign contact; With this any form of contact between the Japanese population and foreigners was prohibited.

Only with exceptions the port of Nagasaki and the kingdom of Ryu Kyu were opened. Therefore, the small number of foreign dogs had no effect on the native breeds.

In the summer of 1853, Commodore Perry, on the orders of the then President of the United States, led a U.S. Navy expedition to Edo Bay (in old Tokyo) to obtain from the Emperor of Japan the opening of the country to trade with the West.

Within a few years, Japan signed several trade treaties with the major Western powers. This set in motion an intensive trade of goods of various kinds. A large number of foreign dog breeds, especially those with a strong hunting ability which were highly valued by the Japanese, were imported to Japan. As a result, native dogs were increasingly crossbred with breeds from different parts of the world, making the search for native dogs more and more difficult, and the situation worsened in the last years of the Taisho period (1912 – 1926).

As a reaction to this serious situation, some Japanese dog lovers were forced to preserve the native breeds. In view of the situation, the Japanese Ministry of Education established NIHON KEN HOZONKAI (Association for the Protection of Japanese Dogs), also known as NIPPO, in 1932 under the leadership of Dr. Hiroyo Saito.

He named the small dog from different parts of Japan “Shiba Inu”. In 1934, the breed standard was enacted and established. In 1937, the Japanese government designated the Shiba Inu’s as a natural monument. So the Shiba Inu was officially born.

With the start of World War II in 1941, the Shiba Inu’s faced the toughest test of their already difficult history. Due to the war, bombings, starvation and diseases, the Shiba Inu as well as other native Japanese breeds were threatened with extinction.

Thankfully, after World War I, some Shiba Inu fanciers established breeding programs. This with the few surviving Shibas recovered from remote areas of Japan. Therefore, they have brought a decisive contribution to the salvation of the breed.

The character

With its throbbing black nose, constantly in search of some ancient treasure to unearth, its magnetic and vigilant gaze, the small straight ears always rotating like radars, its proud tail wrapped on the back like a shark’s fin and a lunge worthy of the best one hundred meters runner, the Shiba Inu presents itself to the world conscious of being a superior entity.

Stalwart and corageous as a Samurai, fascinating and charming as a Geisha, and proud as a Shogun, the Shiba knows he’s an Emperor.

The Japanese call it “great dog in a small box”, and use three words to better decribe its nature:

Kan’i: strong spirit bravery and audacity combined with composure and mental strength

Ryosei: not translatable pure beauty and refined elegance recalling its primitive origin

Soboku: Nicht übersetzbare Eleganz, raffinierte und unberührte Schönheit, die an ihre primitive Natur erinnert.

It is a shame the majority of us western people only scrape the surface of the Shiba’s complex character, which more than often is seen as a cute tender plush with a teddy bear muzzle, incarnation of the Trudi bear. The embodiment of the bear makes you forget that he is an adventurous dog, stubborn nature and social climber. This sometimes leads to incorrect training methods that can lead to unpleasant episodes. That’s why with Shiba’s it’s all the more important to seek out a dog trainer who is familiar with the breed and can make important recommendations to the new owner.

The little emperor is aware of his superiority. He is opportunistic by nature, starting from the basic idea of “What’s mine is mine, what’s yours is mine too!”

Sharing only happens when it is beneficial, because the Shiba always knows what it wants. If he does not immediately pay attention to the owner’s call, it is because he has something better to do. The Shiba is narcissist, clean and often extremely fussy, so much that it purposely dodges puddles while having a walk,

or asks to be taken outside to do its bodily needs. Never would he do his potty in the garden of his own house.
A myth tells Shibas like to tidy up their personal space. I do not want to disagree with this myth but I would like to add the following: Shiba Inu’s have their own idea of order. In fact it can happen they’re suddenly taken by the frenzy of surrounding themselves with plushes or shoes, or that they just carry a toy from one place to another right before taking a new one, or again that they move their bowls to their original location becouse someone had previously moved them without their consent. That said, someone could ask me if this race actually has any pros. Well of course! It’s got lots and I’ll list some of them.

If correctly fed it’s got no smell at all. Not even the typical dog smell is noticeable. He is a very good watchdog and always barks for a reason. Would never dirty the environment in which he lives. Builds an incredibly strong bond with his family. When on walks someone moves away from the group, the Shiba tries to bring them back together. The Shiba is an active dog, perfect for owners who like hiking or other enterprises. Brings a lot of energy, is always up for a game. Even after short absences, he is happy to see the family members again. Many Shibas are indifferent towards strangers and often don’t trust them (and that’s not a bad thing). Conversely to other races it’s no destructive dog. He gives and needs respect, he’s never invasive or clingy, and is never jealous to his owner. If educated from birth it’s extremely polite and can accompany the owner to restaurants and pubs without causing trouble. They can also live very well with cats – but must be used to it from an early age. If he is trained properly and has strong skills he can also be trained to be an agility dog.

error: Content is protected !!
From mid July 2022
Puppies available

Our puppies were born on May 11, 2022 and can be delivered from mid-July 2022.

Visits can take place exclusively with appointment. Contact me for that.

Der Shiba Inu

Akai Jounetsu
die geschichte

Die Geschichte der japanischen Hunde geht auf die ersten archäologischen Funde prähistorischer Siedlungen aus der Zeit von Jōmon (7000 v. Chr. bis 300 v. Chr.) zurück, diese Funde deuteten darauf hin, dass bereits seit der Steinzeit Hunde und Menschen in dem Gebiet koexistierten.

Später fand man weitere Spuren in der Nihon Shoki (Annals of Japan), einem alten historischen Dokument aus dem Jahr 720 n. Chr., das über die Einfuhr von Hunden aus dem asiatischen Kontinent berichtete und auch darauf hinwies, dass seit der Antike Kleinwild- und Vogeljagd betrieben wurde.

1571 wurde in Nagasaki der erste westliche Handelssender gegründet. Die Japaner begannen den ersten Handelsaustausch mit den Westlern, die die ersten Hunderassen aus anderen Teilen der Welt einführten, indem sie die ersten Kreuzungen mit den auf dem Territorium vorkommenden Rassen begannen. Dann gründeten die Shogun 1641 in der Mitte der Tokugawa-Zeit das Sakoku (gepanzertes Land). Mit diesem jegliche Form von Kontakt zwischen der japanischen Bevölkerung und Ausländern verboten wurde.

Nur mit Ausnahmen wurde der Hafen von Nagasaki und das Königreich Ryu Kyu geöffnet. Die geringe Anzahl ausländischer Hunde hatte daher keinen Einfluss auf die einheimischen Rassen.

Im Sommer 1853 führte Commodore Perry auf Befehl des damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten eine Expedition der US-Marine in die Bucht von Edo (im alten Tokio) durch, um vom Kaiser von Japan die Öffnung des Landes für den Handel mit dem Westen zu erhalten.

Innerhalb weniger Jahre unterzeichnete Japan mehrere Handelsverträge mit den wichtigsten Westmächten. Dadurch wurde ein intensiver Handel von Waren verschiedener Art in Gang gesetzt. Eine grosse Anzahl ausländischer Hundearten, insbesondere solche mit einer starken Jagdanfälligkeit welche die Japaner sehr schätzten, wurden nach Japan importiert. So wurden die einheimischen Hunde zunehmend mit Rassen aus verschiedenen Teilen der Welt gekreuzt, was die Suche nach einheimischen Hunden immer schwieriger machte und sich die Situation in den letzten Jahren der Taisho-Zeit (1912 – 1926) weiter verschärfte.

Als Reaktion auf diese ernste Situation waren einige japanische Hundefreunde gezwungen die einheimischen Rassen zu erhalten. Das japanische Bildungsministerium hat angesichts der Situation 1932 die NIHON KEN HOZONKAI (Association for the Protection of Japanese Dogs), auch NIPPO genannt, unter der Leitung von Dr. Hiroyo Saito gegründet.

Dieser ernannte den kleinen Hund aus verschiedenen Teilen Japans «Shiba Inu». 1934 wurde der Rassenstandard verordnet und gegründet. 1937 wies die japanische Regierung die Shiba Inu’s als Naturdenkmal aus. Somit wurde der Shiba Inu offiziell geboren.

Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 1941 mussten die Shiba Inu’s den härtesten Test ihrer ohnehin schon schwierigen Geschichte bestehen. Aufgrund des Krieges, der Bombenangriffe, des Hungers und der Krankheiten wurden der Shiba Inu sowie andere einheimische japanische Rassen vom Aussterben bedroht.

Glücklicherweise haben nach dem ersten Weltkrieg einige Shiba Inu Liebhaber Zuchtprogramme eingerichtet. Dies mit den wenigen überlebenden Shibas, die sich aus entlegenen Gebieten Japans erholt haben. Somit haben sie einen entscheidenden Beitrag zur Rettung der Rasse gebracht.

 

Das Wesen / Der Charakter

Mit seinem schwarzen Nasenknopf, der ständig auf der Suche nach einem alten Schatz ist, der ausgegraben werden soll, seinem magnetischen und wachsamen Blick, der immer darauf bedacht ist, die geringste Bewegung zu hinterfragen, den kleinen geraden Ohren, die sich ständig wie Radars drehen, um selbst den kleinsten Klang des Flügelschlags aufzunehmen, seinem stolz gerollten Schwanz, der auf dem Rücken wie die Flosse eines Hais getragen wird, so präsentiert sich der Shiba Inu der Welt, in dem Wissen, dass er eine überlegene Einheit ist.

Unerschrocken und mutig wie ein Samurai, charmant und bezaubernd wie eine Geisha oder stolz und würdevoll wie ein Shogun, er weiss immer, dass er ein wahrer Kaiser ist.

Die Japaner nennen ihn «einen grossen Hund in einer kleinen Schachtel» und fassen mit drei Worten die Essenz von Shiba «Kan’i, Ryosei und Soboku» zusammen.

Kan’i: Geist, starker Mut und Kühnheit kombiniert mit Gelassenheit und mentaler Stärke

Ryosei: Guter naturverbundener Charakter, weder schüchtern noch aggressiv, loyal und kooperativ mit seinem Meister, immer unabhängig

Soboku: Nicht übersetzbare Eleganz, raffinierte und unberührte Schönheit, die an ihre primitive Natur erinnert.

Leider grenzt die Mehrheit von uns Westlern nur an die Oberfläche der Shiba’s und sehr oft werden sie als kleine süsse Wesen mit einem Teddybären Gesicht gesehen. Die Verkörperung des Bären lässt vergessen, dass er ein unternehmungslustiger Hund, hartnäckiger Natur und gesellschaftlicher Aufsteiger ist. Dies führt manchmal zu fehlerhaften Erziehungsmethoden, die zu unangenehmen Episoden führen können. Darum ist es bei Shiba’s um so wichtiger einen Hundetrainer aufzusuchen, der mit der Rasse vertraut ist und dem neuen Besitzer wichtige Empfehlungen abgeben kann.

Der kleine Kaiser ist sich seiner Überlegenheit bewusst. Er ist von Natur aus opportunistisch, ausgehend vom Grundgedanken «Was mir gehört, gehört mir, was dir gehört, gehört ebenfalls mir!»

Teilen geschieht nur, wenn es von Vorteil ist, denn der Shiba weiss immer, was er will. Wenn er den Aufruf des Besitzers nicht sofort beachtet, liegt es daran, dass er etwas Besseres zu tun hat. Ein Shiba Inu ist sehr eitel, sauber und oft extrem heikel. So sehr, dass er beim Spazieren absichtlich den Pfützen ausweicht.

Ein Shiba Inu macht sich stets bemerkbar, wenn es darum geht seine körperlichen Bedürfnisse erfüllen zu müssen. Niemals würde er im Garten des eigenen Hauses sein Geschäft erledigen.
Es gibt Erzählungen, die besagen Shibas wären sehr ordentlich und würden ihren eigenen Bereich aufräumen. Diesem Mythos möchte ich nicht widersprechen aber ich möchte folgendes ergänzen: Shiba Inu’s haben eine ganz eigene Vorstellung von Ordnung. Es kann sein, dass ein Shiba plötzlich in Mitte vieler Plüschtiere sitzt oder sogar sein Futternapf wieder in seine ursprüngliche Position bringt, da ihn jemand ohne seine Erlaubnis bewegt hat. Nach all dem, mag man sich fragen ob der Shiba auch positive Eigenschaften mit sich bringt. Nun ja, sehr viele sogar!

Der Shiba Inu hat bei richtiger Fütterung keinen negativen Geruch. Nicht einmal der typische Hundegerucht macht sich beim Shiba bemerkbar. Er ist ein sehr guter Wachhund, bellt immer nur aus einem bestimmten Grund. Würde niemals die Umgebung verschmutzen, in der er lebt. Baut eine unglaublich feste Bindung zu seiner Familie auf. Wenn auf Spaziergängen sich jemand von der Gruppe entfernt, versucht der Shiba diese wieder zusammen zu bringen. Der Shiba ist ein aktiver Hund, perfekt für Besitzer die gerne Wandern oder sonstiges Unternehmen. Bringt viel Energie mit sich, ist immer für ein Spiel zu haben. Auch nach kurzer Abwesenheiten, freut er sich die Familienmitglieder wiederzusehen. Viele sind Fremden gegenüber eher zurückhaltend und skeptisch (was nicht schlecht ist). Im Gegensatz zu anderen Hunderassen ist er kein zerstörerischer Hund. Respektiert und möchte selbst Respekt erfahren. Nie aufdringlich oder aggressiv. Seinem Besitzer gegenüber nie eifersüchtig. Wenn von klein auf gewohnt kann ein Shiba auch Restaurant- oder Bar’s ohne negativ aufzufallen besuchen. Sie können auch sehr gut mit Katzen zusammenleben – müssen jedoch von klein auf daran gewohnt sein. Wenn er richtig ausgebildet wird und starke Fähigkeiten besitzt kann er auch zum Agility Dog ausgebildet werden.

error: Content is protected !!
Ab Mitte Juli 2022
Welpen verfügbar

Unsere Welpen wurden am 11. Mai 2022 geboren und können ab Mitte Juli 2022 abgegeben werden. 

Besuche können ausschliesslich mit Termin stattfinden. Kontaktieren Sie mich dafür.